Frankfurt Oberrad: Heimat der Grie Soß

Das Gärtnerdorf zwischen Sachsenhausen und Offenbach
Start » Frankfurt » Allgemein » Neues Landesystem für Südbahn – noch mehr Fluglärm!

Neues Landesystem für Südbahn – noch mehr Fluglärm!

23. Mai 2012 Gepostet in Allgemein, Fluglärm, Frankfurt Tags: , ,

Wie hr online berichtet müssen sich einige Anwohner des Frankfurter Flughafens vorrübergehend auf mehr Fluglärm einstellen, weil die Deutsche Flugsicherung ein neues Landesystem für die Südbahn installiert.

Am Frankfurter Flughafen installiert die Deutsche Flugsicherung ein neues Landesystem. Die Arbeiten bringen einigen Anliegern vorübergehend mehr Fluglärm.

Das System zur Instrumentenlandung, das bisher an der Südbahn des Frankfurter Flughafens eingesetzt wurde, ist in die

Boeing 747-400 der Lufthansa

Boeing 747-400 der Lufthansa © Lasse Fuss

Jahre gekommen. Nach 17 Jahren muss es nach Angaben der Deutschen Flugsicherung (DFS) in Langen ersetzt werden. Bis das Nachfolge-System installiert und voll in Betrieb ist, werden die beiden anderen Landebahnen des Flughafens immer wieder zum Ausweichen gebraucht.

Am Dienstag haben die Arbeiten begonnen, bis 14. Juni soll das neue Südbahn-Landesystem installiert sein. Um es einzurichten, steigen häufig Messflugzeuge auf. Wenn sie unterwegs sind, wird die Südbahn gesperrt. Maschinen, die Frankfurt von Westen her anfliegen, müssen deshalb laut DFS häufiger als sonst auf den anderen Landebahnen herunter gehen – vor allem auf der Centerbahn. „Die Vermessung ist sehr aufwändig“, sagte eine Sprecherin hr-online.

Flugplan nicht beinträchtigt

Für Bewohner in der Nähe dieser Bahnen bedeutet dies vorübergehend mehr Flugverkehr und Fluglärm. Westlich des Flughafens komme es für die Anwohner zu einer „ungewohnten Streuung der Anflüge“, teilte die Flugsicherung mit. Der Verkehr am größten deutschen Flughafen sei durch die Modernisierung aber nicht beeinträchtigt.Instrumentenlandesysteme übermitteln den Piloten genaue Informationen über Kurs und Höhe. Damit sind auch bei schlechter Sicht Präzisionsanflüge möglich.

Quelle: HR Online
VN:F [1.9.22_1171]
Rating: 0.0/5 (0 votes cast)


Eine Antwort zu “Neues Landesystem für Südbahn – noch mehr Fluglärm!”

Eine Antwort abgeben